Die FF Weihern ist eine von insgesamt 6 Feuerwehren der Stadt Pfreimd

Die Kommune hat den Auftrag den örtlichen Brandschutz sicher zu stellen. Diese Aufgabe überträgt diese auf Ihre örtlich zuständigen Feuerwehren. Als eine öffentliche Einrichtung der Stadt Pfreimd untersteht die Organisation dem 1. Bürgermeister. Dieser übergibt die Führung an die beiden Kommandanten. Diese bestellen sich wiederum Gruppenführer, Jugend- & Gerätewarte sowie weitere Funktionsträger zur Unterstützung.

Die FF Weihern ist für den größten Ortsteil der Stadt Pfreimd als örtlich zuständige Wehr verantwortlich. Die rund 600 Einwohnerortschaft verfügt über Gewerbeeinrichtungen (z.B. Firma M A C- Jeans, Autohaus Schmid, Heizungsbau Reitinger usw.) sowie verschiedene Einrichtungen wie Sportplatz, Dorfheim, Schützenheim, Gaststätten, größere Landwirtschaftliche Gebäude uvm. Insgesamt leisten derzeit rund 40 Aktive Mitglieder Dienst in der FF Weihern.