Abnahme Kinderflamme

06.04.2024
Unsere Löschkids legen die Kinderflamme ab

Bei strahlendem Sonnenschein durften unsere Löschkids endlich ihr Können unter Beweis stellen.

Nachdem sich die Kids in vielen Gruppenstunden intensiv auf die Abnahme ihres ersten Abzeichens vorbereitet hatten, wurde nun ihr Wissen und Können in drei verschiedenen Altersstufen abgefragt.  An den verschiedenen Stationen wurden z. B. Pflaster angelegt, ein Notruf abgesetzt, die stabile Seitenlage angwendet, im Gefahrenhaus verschiedene Brandursachen beschrieben, die Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes erkannt. Außerdem galt es einige theoretische Fragen zu beantworten.

Im Anschluss an die Abnahme konnten alle teilnehmenden Kinder stolz ein kleines Geschenk sowie ihre Urkunde und ihr Abzeichen entgegennehmen. Bei einer gemütlichen Kaffeerunde mit den Eltern gab es noch eine kleine Bilderschau mit Fotos aus dem vergangenen Jahr.

Vielen Dank an alle Betreuer unserer Kinderfeuerwehr für die Vorbereitung der Kinder.