Herzlich Willkommen auf der Informationsseite zum

2024-03-06_14h16_50.png

Bestellung Vorfest Packl

Original Weihern.
Das Paket ist bei Abholung BAR zu bezahlen.
Bitte beachten Sie das die Bestellung nur zur Abholung im Feuerwehrgerätehaus Weihern vorgesehen ist. Mit dem Absenden bestätigen Sie eine rechtsverbindliche Bestellung.  Beim Absenden bekommen Sie automatisch eine Abschrift an die angegebene E-Mailadresse für Ihre Bestätigung. Da diese Mail automatisch generiert wird, bitte evtl. auch Ihren Spamordner prüfen. Absenderadresse noreply@tcis.de

Hier die gewünschte Anzahl der Pakete eintragen - Nur Zahle/n möglich
Hier die Schuh - & Sockengrößen eintragen
Ich möchte einen herben Festtrunk
Ich möchten einen süßen Festtrunk

****Einzelbestellung ****

Original Weihern.
Die Artikel sind bei Abholung BAR zu bezahlen.

Ihre eMail Adresse
Hier die gewünschte Anzahl der Sonnenbrille eintragen - Nur Zahle/n möglich Sonnenbrille mit Festlogo - 12,00 €
Hier die Anzahl der gewünschten Regenschirme (Taschenschirm) eintragen - Nur Zahlen möglich Kosten wird noch nachgereicht
Hier die gewünschte Anzahl der Sportsocken eintragen - Nur Zahle/n möglich Die Größe bitte als Texthinweis zum Ende der Bestellung erfassen.
Hier die gewünschte Anzahl der Badeschlappen eintragen - Nur Zahle/n möglich Die Größe bitte als Texthinweis zum Ende der Bestellung erfassen.

Bestellung KFZ Aufkleber

Original Weihern.
Der Aufkler ist bei Abholung BAR zu bezahlen.

Hier die gewünschte Anzahl der Aufkleber eintragen - Nur Zahle/n möglich
2024-03-14_07h24_36.png

Einzelbestellung Bestellung Regenschirm / Sonnenbrille

Original Weihern.
Die Artikel sind bei Abholung BAR zu bezahlen.

Ein historischer Rückblick.

Der durchschnittliche Oberpfälzer sagt ja "Feierwehr" statt "Feuerwehr" - und zurzeit liegt er damit absolut richtig. In der ganzen Region feiern viele Feuerwehren ihren 150. Geburtstag. Große, oft dreitägige Feste, unter anderem auch wir in Weihern. Auch in den vergangenen Jahren stiegen viele solcher Feste in der Oberpfalz. Und in den kommenden Jahren wird sich das auch nicht ändern.

Wenn's mal wieder länger dauert

Also: Warum feiern zurzeit so viele Wehren 150. Geburtstag?

Zurück ins Jahr 1848. Nach der bürgerlichen Revolution seien in Deutschland die ersten Vereine gegründet worden, und damit auch die ersten Feuerwehren. "Denn was anderes wie ein Verein waren die auch nicht". Der Obrigkeit habe es allerdings weniger gut gefallen, dass sich die Bürger erstmals selbst organisierten.

Bis in der Oberpfalz die ersten Feuerwehren entstanden, dauerte es aber noch ein paar Jahre. "Bei uns in der Gegend war das tatsächlich erst in den 1860er Jahren", erklärte der Kommandant der FF Amberg Heinrich Scharf einmal. Da war die Revolution schon weit weg, und die Obrigkeit habe die neuen Verhältnisse bereits geduldet.

Weniger rebellisch

Aber selbst die anscheinend weniger rebellischen Oberpfälzer mussten irgendwann reagieren und Feuerwehren gründen. Wegen der Industrialisierung und der vielen technischen Errungenschaften kam es damals zu großen Bränden, in Fabriken, Theatern. "Da ist der Gedanke des Feuerwehrwesens entstanden".

Die älteste Wehr der Oberpfalz ist die Freiwillige Feuerwehr Regensburg. Sie wurde 1858 gegründet, zwei Jahre später entstand in Roding (Kreis Cham) die zweitälteste des Bezirks. Die Feuerwehr Weiden gibt's seit 1861, die Amberger seit 1865.

Die ersten Wehren rekrutierten sich vor allem aus Turnvereinen. Weitere Vorläufer sind die Steigercorps, die nicht nur fürs Löschen, sondern auch fürs Retten des Hab und Guts zuständig waren. Das war dann auch eine der Aufgaben der früheren Feuerwehren. Der klassische Feuerwehrmann war zu dieser Zeit Hausbesitzer, gehobenes Bürgertum - einer, der Besitz und damit bei Bränden etwas zu verlieren hatte.

Früher viel mehr Leute

Die größten Unterschiede zwischen damals und heute, abgesehen von der Technik? Früher stand vor allem die Brandbekämpfung im Vordergrund. Der größte Unterschied sei die technische Hilfeleistung. Bei Verkehrsunfällen, Wohnungsöffnungen, Ölspuren. "Das gab's früher im selbstverständnis der Feuerwehr nicht." Heute machen "solche Geschichten 70 Prozent der Arbeit aus". Bis vorm Zweiten Weltkrieg waren "viel, viel mehr" Leute bei der Feuerwehr.  Zudem hat sich die Einstellung der Menschen geändert - nicht zum Vorteil der Feuewehren. Früher sei es noch selbstverständlich gewesen, zur Feuerwehr zu gehen. Jetzt hat man zu kämpfen, gut funktionierende Freiwillige Feuerwehren aufrechtzuerhalten.